Natürlich ist der VGN auch digital unterwegs für Sie

Neu seit Juni 2025
- Favoritenfahrt anpinnen – wichtige Verbindungen immer im Blick
- Push-Nachrichten bei Störungen – informiert bleiben, wenn es zählt
- Synchronisation mit meinVGN – nahtlos über alle Geräte hinweg
Info
Der direkte Weg zu Ihrem VGN-Ticket
Egal, wo Sie sind und wohin Sie wollen: Über unsere App »VGN Fahrplan & Tickets« können Sie jederzeit alle Fahrpläne und Informationen zu Ihren wichtigsten Verkehrsmitteln von Unterwegs abrufen und auch gleich online Ihr Ticket kaufen.
Im Handumdrehen erhalten Sie HandyTickets auf Ihr Smartphone, wie:
- Einzelfahrkarten,
- TagesTickets,
- Anschlussfahrkarten,
- Solo31 (nur in der App als HandyTicket erhältlich),
- Wochen- und Monatswertmarken im Ausbildungsverkehr (nur in der App als HandyTicket erhältlich),
- 365-Euro-Ticket VGN für Schüler und Azubis (nur in der App als HandyTicket erhältlich).
Preisvorteil inklusive: Ihre Einzelfahrkarte gibt’s ebenso wie Ihre Anschlussfahrkarte als HandyTicket zum rabattieren Preis.
Außerdem haben Sie über die App auch direkten Zugriff auf Ihr Konto im VGN Onlineshop. Sie müssen den Shop also nicht eigens im Browser aufrufen, um Ihr HandyTicket zu kaufen.
Jederzeit Zugriff auf Ihr VGN-Ticket
Über die App gekaufte HandyTickets werden automatisch gespeichert und können auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.
Weitere Ticketnutzer – kein Problem
Möchten Sie für jemand anderen ein Ticket kaufen, können Sie Mitfahrer-Profile anlegen und speichern.
Ticketkauf
Ticketkauf auch ohne Tarifkenntnisse
Geben Sie über den Menüpunkt Verbindungen einfach Ihren Start- und Zielpunkt ein. Zu den möglichen Verbindungen werden die entsprechenden Preisstufen angezeigt –mit Kaufoption.
Gastkauf
Gastkauf (ohne Registrierung)
Mit der App können Sie auch ohne Registrierung VGN-Tickets kaufen. Die möglichen Zahlungsmittel für den Gastkauf sind:
- Apple Pay
- Google Pay
- PayPal
Schnellkauf
Ticket-Schnellkauf
Nur 1-mal registrieren (ab 16 Jahre), Standard-Zahlungsmittel eingeben – und in Zukunft ist Ihr Ticket in wenigen Sekunden auf Ihrem Smartphone verfügbar.
Die Verknüpfung von Online-Shop und App ist deutschlandweit führend
Print- und HandyTickets stehen Ihnen in beiden Systemen synchron zur Verfügung.
- In der App werden Ihre gültigen Tickets automatisch als HandyTicket angezeigt.
- Im Web-Portal des VGN Onlineshops können Sie Ihre gültigen Tickets jederzeit unter »Meine Bestellungen« ausdrucken oder als HandyTicket herunterladen.
- Ihre Zeitkarten können Sie sowohl in der App als auch im VGN Onlineshop zeitgleich verwalten
Das HandyTicket funktioniert auch ohne App-Installation
Sie möchten Ihre Fahrkarte gerne mit dem Smartphone kaufen und anzeigen, können oder wollen die VGN-App aber nicht installieren? Kein Problem! Nutzen Sie den VGN Onlineshop mit Ihrem mobilen Endgerät und kaufen Sie Ihr HandyTicket im Browser. Das HandyTicket wird als Bild auf dem Smartphone gespeichert.
Hinweis: Solo31, Wochen- und Monatskarten im Ausbildungsverkehr und das 365-Euro-Ticket VGN sind im VGN-Onlineshop nicht als HandyTicket kauf- oder anzeigbar.
Funktionen
Auskunft, Tickets, Routen etc.: Der ganze VGN in einer komfortablen App
Umfassende Verbindungsauskunft
- Verbindungssuche im VGN-Gebiet: Sie geben Straße, Ort, Haltestelle etc. ein – und die App zeigt Ihnen die schnellste Verbindung unter Berücksichtigung eventueller Verspätungen.
- Integration von P+R Parkplätzen: Anzeige von P+R Parkplätzen und Integration in die Verbindungsauskunft.
- Integration von Fahrradrouten:
Zeigt Routen bei denen das Fahrrad mitgenommen werden kann oder als Zubringer bzw. Abbringer für den ÖPNV. - Abfahrten: Damit Sie sofort wissen, wann welche Linien an Ihrer Haltestelle abfahren.
- Informationen zu Fahrplanänderungen und Störungen
- Ticketinformationen: Zu jeder Verbindung sehen Sie das passende Fahrkarten-Sortiment inkl. Preis- und Tarifinformation.
- Speicherung Ihres Suchverlaufs und Ihrer persönlichen Favoriten.
- Buchung von Bedarfs- und On-Demand Verkehren: Direkt in der App bei teilnehmenden Diensten buchen.
- Barrierefreie Routen-Ergebnisse: Routen können z. B. ohne Aufzüge berechnet werden.
Prompter Ticketkauf dank Shop-Anbindung
- Über die VGN-App sind Einzeltickets, TagesTickets, Solo31, Monats- und Wochenwertmarken Schüler und Anschlusstickets als HandyTicket erhältlich.
- Bezahlen können Sie bargeldlos per Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay.
- Ticketkäufe werden in der App und im VGN Onlineshop gespeichert.
- Alle übrigen Tickets können Sie über die Auskunft der App im VGN Onlineshop bestellen. Sie werden Ihnen binnen weniger Tage per Post zugeschickt.
Netzpläne und andere Komfortleistungen
- Detaillierte Karten und Netzpläne
- Umfangreiche Einstellungen um die App an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen
- Teilen von ausgewählte Verbindungen und Eintrag in Kalender
- Übersicht über alle getätigten Buchungen und Tickets an einem Ort
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks
PrintTicket auf dem Smartphone anzeigen
Wenn Sie ein gekauftes (und noch gültiges) PrintTicket als HandyTicket am Smartphone nutzen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie loggen sich am Smartphone in den VGN Onlineshop ein, gehen auf »Meine Bestellungen«, öffnen die gewünschte Bestellung und wählen »Als HandyTicket speichern«: Sie erhalten eine Bilddatei, die Sie auf Ihrem Smartphone speichern.
- Sie loggen sich in die App »VGN Fahrplan & Tickets« ein: Im Menüpunkt »Tickets« werden Ihnen nicht nur alle in der App gekauften HandyTickets aufgelistet, sondern auch alle gültigen PrintTickets.
Schnellzugriff auf Ihr aktuelles Ticket
Sie können während Sie Ihre aktuelle Verbindung geöffnet haben (z. B. wenn Sie Umstiege im Auge behalten möchten) jederzeit per Schnellzugriff auf Ihr aktuell gültiges Ticket zugreifen. Tippen Sie hierzu einfach auf »Ticketshop« in der unteren Menüleiste und wählen das gewünschte Ticket aus. Durch einen Tipp auf »Verbindungen« kommen Sie zurück zu Ihrer zuvor angezeigten Fahrt.
Push Benachrichtigungen einrichten
Wichtige Meldungen zu Linien und Haltestellen können auch als Push Nachricht empfangen werden. Dies betrifft wichtige Meldungen wie z.B. Baustellen, Polizeieinsätze, Schienenersatzverkehr und viele mehr. Echtzeitinformationen (wie z.B. Ausfälle, Verspätungen) können derzeit noch nicht gesendet werden.
Zum einrichten sind folgende Schritte durchzuführen:
1. Aufruf des Menüpunktes "Störungen"
2. Tippen auf das Stift-Symbol neben "Linien & Haltestellen"
3. Falls noch keine Linien oder Haltestellen angelegt wurden, diese über das Plus-Symbol hinzufügen
4. Beim Eintrag des gewünschten Linie oder Haltestelle auf das Drei-Punkte-Menü rechts tippen und "Push Meldungen konfigurieren" auswählen.
5. Bestätigung der Erlaubnis dass die App Pushnachrichten senden darf
6. Auf "Zeitraum für Push Meldungen hinzufügen" tippen. Es können mehrere Zeiträume angelegt werden. z.B. für Pendeln an unterschiedlichen Werktagen.
7. Im neuen Fenster die Wochentage und den Zeitraum einstellen und bestätigen
HandyTicket ausdrucken
Wenn Sie ein über die App oder den VGN Onlineshop gekauftes (und noch gültiges) HandyTicket ausdrucken möchten, loggen Sie sich über Ihren Browser in den VGN Onlineshop ein, rufen die Seite »Meine Bestellungen« auf, öffnen die gewünschte Bestellung und wählen »Ticket hier drucken«. Sie erhalten eine druckoptimierte PDF-Version Ihres Tickets.
Zeitkarten als HandyTicket können nicht gedruckt werden.
Über die App ist ein Ticket-Ausdruck nicht möglich.
Einzelne Fahrten aktualisieren
Während einer Fahrt kann es vorkommen, dass die Verspätungen oder Anschlüsse sich ändern. Damit Sie immer die aktuellsten Infos erhalten können Sie auch einzelne Fahrten aktualisieren ohne erneut eine Verbindung zu suchen. Hierzu einfach in den Fahrtdetails von oben nach unten wischen/ziehen.
Haltestellen-, Verbindungs- und Ticket-Favoriten anlegen
- Die letzten von Ihnen gesuchten Haltestellen und Verbindungen werden automatisch im Such-Verlauf gespeichert. Häufig genutzte Haltestellen und Verbindungen können Sie im Verlauf durch tippen auf die Schaltfläche mit drei Punkten und auswählen der Funktion »Favorisieren« dauerhaft als Favoriten speichern.
- Rufen Sie das gewünschte Ticket über die Auskunft oder den Menüpunkt »Tickets« auf und konfigurieren Sie es nach Ihren Wünschen. Mit einem Stern speichern Sie es als Favorit in der Titelzeile. Mit Auswahl des Sterns können Sie alle Ticket-Favoriten in der Ticket-Übersicht aufrufen.
Menüleiste personalisieren
Die untere Menüleiste der App ist frei einstellbar. Hierzu einfach über »Einstellungen« zum Punkt »TabBar konfigurieren« gehen. Dort lassen sich bis zu fünf Einträge hinzufügen und frei bewegen. Der jeweils erste Eintrag ganz links ist gleichzeitig die Startseite der App. Wichtig: Der Ticketshop kann nicht als Startseite festgelegt werden.
P+R-Parkplätze in Route einbinden
Über die Verbindungsauskunft kann die Option »P+R Route« gewählt werden. So wird mit den eingegebenen Start und Ziel Informationen sogleich eine Route mit P+R Parkplätzen berechnet.
In der Kartenansicht bekommen Sie mit Tip auf einen P+R-Platz Informationen über die Stellplatzarten und die Anzahl der Parkplätze. Zudem erhalten Sie eine Prognose über die Auslastung – in einigen Fällen sogar die tatsächliche Belegung des Parkplatzes.
Ein Ticket für eine andere Person kaufen
Hier sind vier Szenarien möglich:
- Sie sind gemeinsam mit einer oder mehreren Personen unterwegs und werden immer in der Gruppe fahren:
In diesem Fall können Sie sämtliche HandyTickets auf Ihren Namen kaufen. Denn bei einer Kontrolle sind Sie ja in jedem Fall anwesend. - Sie möchten einer nicht anwesenden Person ein Ticket kaufen:
In diesem Fall müssen Sie alle Tickets individuell personalisieren. Hierfür können Sie Mitfahrerprofile anlegen.
Tipp: Im Adressbuch gespeicherte Kontakte (Name, Geburtsdatum) ersparen Ihnen die Eingabe und beschleunigen den Ticketkauf. - Zusenden:
In diesem Fall loggen Sie sich in den VGN Onlineshop unter shop.vgn.de ein und kaufen ein Ticket, das Sie auf die nicht anwesende Person personalisieren (siehe 2.). Nach Abschluss des Kaufvorgangs können Sie das Ticket als Bilddatei herunterladen (»als HandyTicket speichern«) und per E-Mail, WhatsApp, etc. versenden. - Sie möchten für Ihr Kind ein 365-Euro-Ticket VGN kaufen, aber möchten Ihrem Kind keine uneingeschränkte Handlung in Ihrem Account bewilligen:
Wir empfehlen hier den Kauf über die monatliche Bezahlung des 365-Euro-Tickets über den VGN Onlineshop (VAG MeinAbo Ausbildung) oder der DB (DB Onlineshop). Dort können Sie für einen angelegten Account ein Ticket kaufen, ohne dass der Account Ihres Kindes ein Zahlungsmittel benötigt.
Hinweis: Solo31, Wochen- und Monatskarten im Ausbildungsverkehr und das 365-Euro-Ticket VGN sind als Handyticket nur in einer App im VGN anzeigbar (VGN Fahrplan & Tickets, NürnbergMOBIL, DB Navigator).
FAQ
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Wenn Sie im Ticketshop der App die Fehlermeldung "Unauthorized" erhalten, aber trotzdem eingeloggt sind, so liegt dies an einer nicht mehr gültigen Sitzung.
Bitte loggen Sie sich einmal aus und dann wieder ein um das Problem zu beheben.
»VGN Fahrplan & Tickets« bietet einige Funktionen, welche die Bedienung komfortabler machen.
- Kontakte
Sie können Ihre Kontakte als Start und Ziel verwenden, sofern dort Adressen hinterlegt sind. Um der App den Zugriff auf Ihre Kontakte zu erlauben, aktivieren Sie bitte die standardmäßig ausgeschaltete Option in den Einstellungen.
Bei Auswahl eines Kontakts wird nur die dazugehörige Adresse an unser Auskunftssystem gesendet, nicht der Name oder andere Informationen des Kontaktes. Unsere Fahrplanauskunft kann dabei nicht unterscheiden, ob die Adresse aus den Kontakten stammt oder manuell eingegeben wurde.
Unabhängig davon, ob Sie den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren, erfordern Android und Windows Phone bereits vor Installation der App Ihre Zustimmung zu dieser Berechtigung.
In Android Vers. 2 war das Lesen der Kontakte und der Zugriff auf die Telefonliste in einer Berechtigung zusammengefasst. Damit die App auch auf diesen älteren Android-Versionen installiert werden kann, wird daher auch die Berechtigung »Telefonliste« benötigt.
- Kalender
Die Berechtigung für den Kalender wird benötigt, damit Sie eine Verbindung im Kalender speichern können.
- Standort
»VGN Fahrplan & Tickets« zeigt Ihnen auf Wunsch auch die Ihrem Standort nächsten Haltestellen. Sie können Ihren aktuellen Standort auch als Startpunkt einer Verbindung angeben. Dafür benötigt die App den Zugriff auf die Ortungsfunktion. Auch die Ortungsfunktion können Sie jederzeit in der App deaktivieren.
- Kamera
»VGN Fahrplan & Tickets« kann auf Wunsch den QR-Code eines Gutscheines abscannen. Hierzu benötigt die App Zugriff auf Ihre Kamera. Dies ist optional und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Ohne diese Berechtigung ist ein eintippen des Gutscheincodes nötig.
- Benachrichtigungen
»VGN Fahrplan & Tickets« kann Ihnen auf Wunsch Push-Benachrichtigungen für Verspätungen oder andere Fahrplanänderungen anzeigen. Dies können Sie über das Info-Center in der App steuern.
- Speicher
Die Apps für Android und iOS beinhalten eine eigene Karte. Um Ihr Datenvolumen zu schonen und die Kartenanzeige zu beschleunigen, werden einmal heruntergeladene Kartenkacheln auf Ihrem Smartphone gespeichert. Diese Kartenkacheln können Sie von der App auch jederzeit wieder löschen lassen. Daher wird die Berechtigung für den Schreib- und Lese-Zugriff auf den lokalen Speicher benötigt.
Leider fassen einige Plattformen verschiedene Zugriffe zu einer Berechtigung zusammen, so dass teilweise mehr Rechte von der App angefordert werden müssen, als diese eigentlich benötigt. Bei Android wurden z. B. der Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien zu einer Berechtigung vereint.
»VGN Fahrplan & Tickets« kann selbstverständlich auch ohne Ortung genutzt werden. Jedoch können bei deaktivierter Ortung keine Abfahrten in der Nähe angezeigt und die aktuelle Position nicht als Start einer Verbindung festgelegt werden.
Für eine exakte Ortung muss GPS aktiviert sein und Ihr Smartphone benötigt freie Sicht zum Himmel. Nur mit einer exakten Ortung kann die App sicher die nahegelegenen Haltestellen ermitteln.
Bitte wenden Sie sich an den Support Ihres Kundenvertragspartners – die VAG: Rufen Sie im VGN Onlineshop das Kontaktformular auf und wählen Sie als Betreff »Reklamation«. Die Kolleginnen und Kollegen werden Ihr Anliegen prüfen und Ihnen so schnell wie möglich antworten.
Print- und HandyTickets können beliebig oft ausgedruckt bzw. auf mehreren mobilen Geräten gleichzeitig angezeigt werden. Damit diese Tickets auch nur von der berechtigen Person genutzt werden können, wird der Name und das Geburtsdatum des Nutzers auf dem Ticket angezeigt. Bei einer Fahrausweisprüfung muss das Ticket und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden.
Ausnahmen sind HandyTickets mit integriertem Lichtbild (z.B. Deutschlandticket).
In unserer App kann der Login »meinVGN« genutzt werden. Dieser ist für die Verwendung des Dienstes »VGN Fahrtwunsch« also der Buchung von Bedarfs- und On-Demand-Verkehren, sowie dem Ticketshop verfügbar ab der App Version 6.113.